Firmengeschichte

Wir haben den Knödel zwar nicht erfunden, aber schon 1975 hat unser Gründer Herr Hans Töpfer ein Verfahren zur vereinfachten Herstellung von frischem Kloßteig - halb und halb - entwickelt. Nach diesem, damals patentierten Verfahren, wird auch heute noch fast sämtlicher Kartoffelkloßteig in Bayern und Umgebung hergestellt.

Die Erfahrung aus nahezu 50 Jahren ermöglicht es uns, aus den saisonbedingt verschiedenen Kartoffelsorten, einige der besten Kartoffelprodukte, die auf dem Markt sind, herzustellen.

Ebenfalls ist es uns wichtig, unseren Bedarf an Kartoffeln größtenteils aus bayrischem  Anbau zu beziehen. Bei der Herstellung unserer Produkte wird darauf geachtet, nur Rohmaterialien von bester Qualität zu verwenden.

Seit 2007 wird unser Betrieb durch akkredetierte & zugelassene Zertifizierungsstellen des IFS sowie nach EG Öko-Verordnung überprüft, um unseren Kunden immer einen gleich bleibend hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Im Jahr 2008 haben wir mit unserer - GoldLine - einige unserer leckeren Kartoffelsalate in die Dose gepackt. Mit einer Haltbarkeit von mind. 2 Jahren - ohne Kühlung - ist es nun möglich, diese Produkte jederzeit über den Versandhandel direkt aus unserem Hause zu beziehen und zu genießen.

Durch gute Produkte & einem fairen Miteinander gewannen wir in den letzten Jahren viele zufriedene Kunden hinzu. Hierdurch benötigten wir auch mehr Platz, um unsere wachsende Produktpalette herzustellen. Deshalb entschieden wir uns im Herbst 2016 für einen Neubau. Dieser führte uns, mit einigen Umwegen, ins Gewerbegebiet St. Andreasstraße. Wir starteten im März 2017 mit dem Bau und sind im Frühjahr 2018 in unsere neuen Firmengebäude umgezogen.

Die nun bereits dritte Generation geht an den Start.
Nicolai Töpfer, der Enkel des Firmengründers Hans Töpfer, leitet seit 01.04.2023 die Geschäfte als alleiniger Geschäftsinhaber. 

Mit frischen Ideen, großer Motivation und Sachverstand, dem bewussten Bezug zu unserer Tradition hat die Firma Töpfer einen verantwortungsvollen Chef für die Zukunft.

Unter der Führung von Nicolai Töpfer, mit Unterstützung des gesamten Töpfer-Teams wird die Firma Töpfer mit bewährter Qualität und Zuverlässigkeit in eine gute Zukunft gehen und weiterhin als verlässlicher Arbeitgeber & Partner für die Gastronomie da sein.